Das niedersächsische Northeim ist im Juni Gastgeber des «Baltic Sea Countries Puppet Theatre Festival».
Das vor neun Jahren ins Leben gerufene Figurentheater-Festival der Ostsee-Anrainerstaaten findet damit erstmals in Deutschland statt, wie das Northeimer Theater der Nacht am Donnerstag mitteilte.
Das Festival war 1992 von der internationalen Vereinigung für Puppenspiel initiiert worden.
Vom 13. bis 18. Juni sind insgesamt 13 Aufführungen geplant. Die beteiligten Theatergruppen kommen aus Estland, Russland, Schweden, Polen, Litauen, Finnland, Lettland, Norwegen, der Ukraine und Deutschland. Festival-Schwerpunkt in Northeim ist den Angaben zufolge Figurentheater für Kinder und Jugendliche.
ddp/rpl/han
Bild: www.www.theater-der-nacht.de - mehr Info unter: 05551-1414 oder 05551-995507
Meistgelesene Beiträge
Alle
auf theaterderzeit.de
Die Berliner Schauspielerin Vidina Popov kann über furchtbare Dinge lachen und wirft sich mit Wucht ins Unbekannte
Falk Richters neue Theaterstücke, die in diesem Band versammelt sind, waren für mich ein…
Die Sozialwissenschaftlerin Esra Küçük und der Regisseur Milo Rau über Theater in Zeiten rechter Gewaltpolitik im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Anja Nioduschewski
Zum Tod von Peter Radtke – Schauspieler und Aktivist avant la lettre
Es gehört keine besondere Prophetengabe dazu, ein erneuertes Interesse an Brecht in den…
auf theaterderzeit.de
In Anerkennung seiner humanitären Arbeit in Afrika, vor allem in den Ländern Burundi,…
Anfang Dezember 2020 rief das Magazin STERN gemeinsam mit zahlreichen prominenten…
Ab der Spielzeit 2022/23 wird Grete Pagan als neue Intendantin des Jungen Ensemble…
Die derzeitige Intendantin des Landestheater Schwaben, Dr. Kathrin Mädler, wird ab…
Wie henschel SCHAUSPIEL mitteilt, ist der langjährige Leiter der Abteilung des…