1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ
Bild von Mesut Bayraktar
Foto: privat

Mesut Bayraktar

geb. 1990 in Wuppertal, gründete das Literaturkollektiv »nous – konfrontative Litertatur« 2013 zusammen mit Kamil Tybel. Nach seinem Jurastudium in Düsseldorf, Lausanne und Köln, hat er sein Zweitstudium in Philosophie in Stuttgart abgeschlossen.

2018 ist sein Roman »Briefe aus Istanbul« im Verlag Dialog-Edition erschienen. Im gleichen Jahr erschien sein Theaterstück »Die Belagerten«, welches 2020 in türkischer Sprache »Kuşatılmışlar«, übersetzt von Tayfun Demir, im selben Verlag erschien. Im Jahr 2019 hat er vom Stuttgarter Theater tri-bühne seinen ersten Stückauftrag zum Thema Gerda Taro und der spanische Bürgerkrieg erhalten. Wegen der Pandemie ist die Uraufführung seines Stücks "Die Lerche von Brunete - Die Verwandlung der Gerta Pohorylle in Gerda Taro" im Februar 2020 geplatzt. Im Frühling 2021 erschien ein Buch zur Politischen Philosophie von G.W.F. Hegel »Der Pöbel und die Freiheit« (Papyrossa Verlag). Im September 2021 ist sein Roman »Wunsch der Verwüstlichen« (Autumnus Verlag) und im Oktober 2021 ein weiterer Roman »Aydin – Erinnerungen an ein verweigertes Leben« (Unrast Verlag) erschienen. Im November 2021 wurde sein Theaterstück »Gastarbeiter-Monologe«in der szenischen Einrichtung durch Michael Weber im Deutschen SchauSpielHaus Hamburg erstaufgeführt. Erzählungen und Gedichte erschienen in zahlreichen Anthologien.

Er schreibt zudem Essays, Literatur- und Theaterkritiken für diverse Zeitungen und Zeitschriften, z.B. im Neues Deutschland (nd), junge Welt oder TOI TOI TOI, dem Magazin der Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger (GDBA). Er ist Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg in der Sparte Literatur 2019. Im Rahmen des Projektes des deutschen Literaturarchivs Marbach »Fehlt Ihnen/Dir Schiller?«2021 wurde er als Stipendiat ausgewählt.

Er lebt in Hamburg.



Beiträge

Alle

von Mesut Bayraktar

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Mesut Bayraktar

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler