1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Mika Myllyaho

geboren 1966, begann seine Karriere als Regisseur. Seine aufschlussreichen Interpretationen von Klassikern und modernen Stücken machten ihn schnell zu einer der Schlüsselfiguren der finnischen Theaterszene. Nachdem er mehrere Jahre als Theaterleiter des Ryhmäteatteri in Helsinki gearbeitet hatte, wurde er 2010 zum Leiter des Finnischen Nationaltheaters berufen. Auch als Autor machte sich Myllyaho schnell einen Namen. Seine Stücke sind auf den ersten Blick leicht zugänglich, aber hinter der komischen Fassade verbergen sich ernste Themen, die zum Nachdenken anregen.

Mit seiner Trilogie Paniikki (Panik, 2005), Kaaos (Chaos, 2008) und Harmonia (Harmonie, 2009) eroberte er die europäischen Bühnen und gilt heute als einer der international erfolgreichsten finnischen Theaterautoren. Panik ist eine ironische, aber warmherzige Komödie über das Mannsein im Spannungsfeld von Gesellschaft, Trieben und zwischenmenschlichen Beziehungen. Der intelligent-entspannte Ansatz des Stücks hat Zuschauer auf der ganzen Welt begeistert, ebenso wie Chaos, das auf humorvolle Weise von dem Stress erzählt, dem die moderne Frau in Arbeitswelt und Privatleben ausgesetzt ist. Der dritte Teil der Trilogie, Harmonie, spielt in der Theaterszene und handelt vom drohendem Burnout eines Künstlers und dem grundsätzlichen Konflikt zwischen Arbeit und sozialen Beziehungen.

Beiträge

Alle

von Mika Myllyaho

Panik

Männer am Rande des Nervenzusammenbruchs

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Mika Myllyaho

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers