- Anzeige -
  1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Torsten König

1961 in Leipzig geboren. Sein erstes Theaterengagement führte ihn 1983 als Beleuchter ans Kleist-Theater Frankfurt (Oder), wo er ab 1987 als Beleuchtungsmeister und Lichtdesigner tätig war. 1993, unmittelbar nach Beginn der Intendanz Frank Castorfs, ging er an die Volksbühne am Rosa-Luxemburg- Platz in Berlin – zunächst als Beleuchtungsmeister. 2005 wurde er Leiter der Beleuchtungsabteilung. Gastverpflichtungen als Lichtdesigner führten ihn an das Stary Teatr in Krakau oder das Stadttheater in Szczecin. Seit 2011 verband Torsten König eine kontinuierliche Arbeitsbeziehung mit Regisseur Herbert Fritsch, u. a. bei Inszenierungen wie „Die (s)panische Fliege“ oder „Murmel Murmel“. Torsten König verstarb im April 2019.

Beiträge

Alle

von Torsten König

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Torsten König

Cover Heft 10/2019

Heft 10/2019
Deutsche Zustände
Intendanten über ein neues politisches Selbstverständnis

Print € 8,50
PDF € 7,50

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler