1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Dieudonné Niangouna

1976 in Brazzaville (Republik Kongo) geboren, ist Dieudonné Niangouna Schauspieler, Autor und Regisseur. Nach einem Kunststudium an der École Nationale des Beaux Arts Paul Kamba in Brazzaville gründet er 1997 seine eigene Compagnie Les Bruits de la Rue, mit der er ein gutes Dutzend Produktionen erarbeitet und weltweit tourt. 2003 begründet er das internationale Theaterfestival Mantsina sur scène in Brazzaville, das er nach wie vor leitet. 2005 gehört er zu den vier ersten afrikanischen Autoren, deren Texte an der Comédie Française szenisch gelesen werden. 2013 wird er als erster Afrikaner artiste associé des Festival d’Avignon. Im gleichen Jahr wird seine Inszenierung SHEDA mit dem Grand Prix du Théâtre Francophone ausgezeichnet. 2015 erhält er den Grand Prix des Arts et des Lettres der Republik Kongo und wird von der französischen Regierung zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt. Seit der Spielzeit 2014/15 ist Dieudonné Niangouna associated artist am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main. Seine Texte sind ins Englische, Italienische und Deutsche übersetzt, seine Produktionen werden auf den großen internationalen Theaterfestivals gezeigt.

Beiträge

Alle

von Dieudonné Niangouna

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Dieudonné Niangouna

Cover Scène 19

Scène 19
Neue französische Theaterstücke

Print € 17,00

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler