1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Alain Badiou

geboren 1937 in Rabat, Marokko, ist Philosoph, Mathematiker, Dramatiker und Romancier. Von 1969 bis 1999 war er Professor an der Université Paris 8 Vincennes-Saint Denis und übernahm im Anschluss den Lehrstuhl für Philosophie an der École normale supérieure, wo er selbst in den 1950er Jahren studiert hatte. Auch nach seiner Emeritierung arbeitet er noch am Collège international de philosophie in Paris. Badiou war lange einer der Anführer der marxistisch-leninistischen Union des jeunesses communistes de France. 1985 gründete er die Organisation politique mit, eine Bürgerrechtsbewegung, die sich bis zu ihrer Auflösung 2007 vielfältigen politischen Themen wie Immigration, Asylrecht, Arbeit und Gewerkschaften widmete. Badiou hat mehrere Romane, Theaterstücke und mehr als ein Dutzend philosophischer Bücher veröffentlicht.

Beiträge

Alle

von Alain Badiou

Den Massenmord denken

Zehn Tage nach dem Pariser Terroranschlag vom 13. November 2015 hielt der französische…

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Alain Badiou

Cover Heft 01/2016

Heft 01/2016
Am Nullpunkt
Alain Badiou, Philippe Quesne, Joël Pommerat, Du Zieu

Print € 8,00
PDF € 7,00

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann