1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Pjotr Pawlenski

geboren 1984 in Leningrad (heute Sankt Petersburg), ist Performancekünstler und Body-Artist. Er studierte dort zunächst an der Staatlichen Stieglitz-Akademie für Kunst und Kunstgewerbe Wandmalerei. International bekannt wurde er, als er sich aus Protest gegen die Inhaftierung Pussy Riots 2012 seinen Mund zunähte. Seine Aktionen richten sich gegen Repression und Willkür der staatlichen Behörden in Russland. Seit dem 9. November 2015 sitzt er in U-Haft, nachdem er die Türen des russischen Geheimdienstes FSB in Moskau in Flammen gesetzt hatte. Eine erste Werkschau war vom 27. November bis 5. Dezember 2015 auf Kampnagel Hamburg zu sehen.

Beiträge

Alle

von Pjotr Pawlenski

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Pjotr Pawlenski

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann