1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Carlos Celdrán

geboren 1963 in Güines, Dramatiker und Theaterregisseur. Er studierte Theaterwissenschaft und Szenisches Schreiben am ISA in Havanna, wo er heute lehrt, und Darstellende Kunst an der Universität Rey Juan Carlos in Madrid. Als Dozent gibt er Schauspiel- und Regiekurse an Universitäten in Kuba und im Ausland. Neben Theatertexten verfasst er auch Drehbücher und Essays. Er ist Regisseur und Leiter des Theaterkollektivs Argos Teatro in Havanna, das er 1996 gründete. Zu seinen erfolgreichsten Inszenierungen gehören La señorita Julia (Fräulein Julie) (2001) von August Strindberg und Aire Frío (2012) von Virgilio Piñera. Er brachte auch sämtliche Stücke von Abel González Melo auf die Bühne, unter anderem Chamaco (2006), Talco (2010) sowie 2016 das in dieser Anthologie enthaltene Mecánica (Mechanismen), für das er 2015 den Caricato-Preis erhielt. Diez Millones (Zehn Millionen) inszenierte er für die Uraufführung selbst. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, allein mehrfach den Kritikerpreis, den Villanueva-Preis sowie den Caricato-Preis. 2000 wurde er vom kubanischen Kulturministerium für seinen Einsatz für die kubanische Kultur geehrt und 2016 erhielt er den Nationalpreis für Theater. Zuletzt gab es für sein Drama Misterio y pequeñas piezas eine besondere Erwähnung beim Wettbewerb „Virgilio Piñera“ 2018.

Beiträge

Alle

von Carlos Celdrán

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Carlos Celdrán

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner