- Anzeige -
  1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Yunior García

geboren 1982 in Holguín, Schauspieler, Regisseur und Dramatiker. Er studierte Darstellende Kunst am ISA in Havanna. 2011 erhielt er ein Aufenthaltsstipendium des Royal Court Theatre in London und mehrere nationale Auszeichnungen wie den José-Jacinto-Milanés-Preis 2015 für Pasaporte sowie die Preise Villanueva und Aire Frío 2017 für das in dieser Anthologie enthaltene Jacuzzi. In seiner Geburtsstadt Holguín leitet er die Theatergruppe Trébol, mit der er einen Großteil seiner Stücke erarbeitet hat. Zu den erfolgreichsten gehören Cierra la boca, Sangre, Jacuzzi und Semen, die auf vielen kubanischen Bühnen zu sehen waren. Letzteres wurde 2012 publiziert und 2016 auch verfilmt. Seine Stücke wurden von verschiedenen kubanischen und internationalen Verlagen publiziert, in Anthologien wie Teatro cubano actual. Novísimos dramaturgos cubanos (2008), La isla teatral: teatro cubano contemporáneo (USA 2012) oder Santa tu boca. Ocho dramaturgos cubanos (Spanien 2015). Neben dem Theater schreibt er auch Drehbücher für Filme und Serien. Als Regisseur dreht er auch selbst Kurzfilme, beispielsweise Cerdo, für den er 2016 ein Stipendium des Kubanischen Instituts für Filmkunst und Filmindustrie (ICAIC) und 2019 den Preis der Stadt Holguín erhielt.

Beiträge

Alle

von Yunior García

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Yunior García

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler