1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Dirk Pilz

(*1972 in Rodewisch, † 02. November 2018 in Berlin) Theaterkritiker und Kulturjournalist.

Er studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Psychologie in Berlin, Kopenhagen und Potsdam. In den Jahren 2003 bis 2006 war er Redakteur bei Theater der Zeit.  2007 gründete er gemeinsam mit Nikolaus Merck, Petra Kohse, Esther Slevogt und dem Künstler Konrad von Homeyer das Onlineportal für Theaterkritik und Theaterberichterstattung nachtkritik.de. Als Theater-, Literatur- und Sachbuchkritiker schrieb er außerdem für die Berliner Zeitung, die Frankfurter Rundschau und die Neue Zürcher Zeitung.

Neben Lehrtätigkeiten an diversen Hochschulen leitete er seit 2015 als Gastprofessor am Berlin Career College der Universität der Künste (UdK) den Masterstudiengang Kulturjournalismus. Im Jahr 2012 wurde er mit dem Marie-Zimmermann-Preis für Theaterkritik ausgezeichnet.

 

Stand: 2013 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Dirk Pilz

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan