1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Gero Troike

wurde 1945 in Schönheide im Erzgebirge geboren. Nach Nebentätigkeiten u. a. als Bühnen- und Friedhofsarbeiter wurde er 1972 Bühnenbildassistent an der Volksbühne Berlin. Seit 1975 ist er als Bühnen- und Kostümbildner tätig. Er arbeitete mit Regisseuren wie Manfred Karge, Alfred Kirchner, Matthias Langhoff, Alexander Lang, Thomas Langhoff und Jürgen Gosch. Seit den neunziger Jahren ist Gero Troike auch als Dramatiker tätig. Sein Stück „Dolgensee, ein Naturalist“ wurde 1993 am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt, die Todesfantasie „Gute Nacht, du falsche Welt“ 2009 an der Volksbühne Berlin, beides unter seiner Regie. 2017 wurde Gero Troike mit dem Hein-Heckroth-Bühnenbildpreis ausgezeichnet.

Stand: 2017 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Gero Troike

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Gero Troike

Cover Heft 09/2017

Heft 09/2017
Sie sind zurück
Vegard Vinge und Ida Müller im Nationaltheater Reinickendorf

Print € 8,00
PDF € 7,00

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Falk Richter

Falk Richter