- Anzeige -
  1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Valère Novarina

Valère Novarina, Schriftsteller, Regisseur, Maler und Fotograf, wurde 1947 als Sohn eines Architekten und einer Schauspielerin bei Genf geboren. Er wuchs in Frankreich auf in Paris und Savoyen. Dante, Rabelais, Artaud, der Maler Dubuffet, die Schriften der Art brut, Augustinus und Rumi, aber auch das Jahrmarkttheater seiner Heimat Savoyen sind seine geistigen Quellen. Seit 1986 inszeniert Valère Novarina fast alle seine Uraufführungen selbst, viele seiner Stücke werden aber auch nachgespielt. Seine Texte sind inzwischen in zahlreiche Sprachen übersetzt und veröffentlicht. Im Frühjahr 2009 inszenierte er selbst die ungarische Erstaufführung der Opérette Imaginaire am Theater Csokonai in Debrecen (Ungarn). Sein erstes Stück L’Atelier volant wurde 1974 uraufgeführt. Viele seiner Aufführungen inszenierte er in Zusammenarbeit mit dem Pariser Festival d’Automne und dem Festival d’Avignon. Von seinen über 30 Stücken erschienen im Verlag Theater der Zeit Der rote Ursprung (Scène 6, 2003) und Der unbekannte Akt (Scène 12, 2009). Seine Reflexionen über das Schauspiel, den Raum und das gesprochene Wort sind unter dem Titel Lichter des Körpers 2011 bei Matthes & Seitz Berlin erschienen.

Stand: 2011 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Valère Novarina

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Valère Novarina

Cover Scène 12

Scène 12
Neue französische Theaterstücke

Print € 17,00

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann