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Theater der Zeit sucht zur Unterstützung seines Teams in Berlin ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Redaktionsassistent:in (Zeitschrift Theater der Zeit und theaterderzeit.de)

mit 40 Wochenstunden.

Wenn Du im Medienbereich arbeiten möchtest und dich für Theater interessierst bist du bei uns genau richtig! Von der Recherche über die Kommunikation mit Autor:innen und Fotograf:innen bis hin zum Verfassen eigener Beiträge unterstützt du alle entscheidenden Bereiche der Heftproduktion bei Theater der Zeit – Die Zeitschrift für Theater und Politik. Du bildest eine Schnittstelle zwischen der Redaktion (online / print) und den anderen Verlagsbereichen, z.B. Herausgeber, Verlagsverwaltung, etc.

Dich erwartet ein attraktiver Arbeitsplatz im Herzen von Berlin-Prenzlauer Berg im kleinen Team und sehr guter Arbeitsatmosphäre. Zu unseren Verlagsräumen gehört die Buchhandlung Einar & Bert mit angeschlossener Espressobar, wo du den besten Kaffee der Stadt bekommst. Wir bieten dir einen tiefen Einblick in die Theaterwelt und Medienproduktion.

 

Deine Aufgaben:

  • Redigieren von Texten, Kommunikation mit Autor:innen 
  • Fotorecherche inklusive Einholen der Abdruckrechten, Kommunikation mit Fotograf:innen
  • Verfassen von Artikeln, Kurztexten und Newslettern 
  • Allgemeine Recherche-Aufgaben
  • Pflege von Online-Bereichen der Theater der Zeit-Website, insbesondere Premierenmeldungen und News
  • Administrative Tätigkeiten (Redaktionskommunikation, erstellen von Honorarlisten, Pflege der Adressdatenbank)
  • Transkriptionstätigkeiten
  • Betreuung der Redaktionshospitant:innen
  • Aufsetzen und Organisieren von Online-Meetings der Redaktion 

 

Dein Profil:

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium in kulturspezifischen Fächern hinter dir (Theaterwissenschaft, Dramaturgie, Literaturwissenschaft, Kulturjournalismus etc.) sowie erste Erfahrungen in Kulturredaktionen oder Pressestellen von Kulturinstitutionen gesammelt. Wünschenswert wären erste Erfahrungen im Verfassen eigener Artikel (Rezensionen, Berichte, Interviews, Reportagen etc.)
  • Du kennst dich in der deutschsprachigen Theaterszene bereits aus und hast Lust, dich in diesen Bereich noch intensiver einzuarbeiten 
  • Du besitzt ein ausgesprochen gutes Sprachgefühl und kannst Texte anhand ihrer sprachlichen und stilistischen Qualität beurteilen und sie gegebenenfalls redigieren
  • Du bist ein großes Organisationstalent, hast Lust, mit Menschen zu kommunizieren und bewahrst auch in stressigen Situationen immer den Überblick und einen kühlen Kopf
  • Du hast Freude daran, dein Wissen und Können in der Zusammenarbeit mit unseren Hospitant:innen weiterzugeben
  • Du verfügst über erste Kenntnisse mit Content Management Systemen und suchmaschinenoptimierter Schreibe (SEO)
  • Du bist fit im Umgang mit Word, Excel und den gängigen Videokonferenz-Programmen

Was dich erwartet:

  • Ein kleines Redaktionsteam in einem lebendigen Theaterverlag
  • Die Mitarbeit an einem der spannendsten Theatermagazine
  • Zentrales und attraktives Altbaubüro in Berlin-Prenzlauer Berg mit angeschlossener Fachbuchhandlung (Einar & Bert) und dem besten Kaffee der Stadt

 

Über Theater der Zeit

Theater der Zeit gehört international zu den anerkanntesten Verlagen auf dem Gebiet von Theater, Politik und Kultur. Der Verlag veröffentlicht jährlich ca. 40 Bücher und 16 Zeitschriftenausgaben. Über Hook Music betreibt Theater der Zeit seit 2015 auch ein Musiklabel und mit Einar & Bert seit 2014 eine eigene Buchhandlung. Weitere Informationen: www.theaterderzeit.de

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe eines möglichen Starttermins per E-Mail an Frau Hjördis Gesang office@tdz.de.

 


Der Verlag Theater der Zeit sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/e

Vertriebsmitarbeiter:in (m/w/d)

Vollzeit 40 Stunden / Woche

Theater der Zeit sucht Unterstützung seines Teams in Berlin ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt. Ihr Arbeitsgegenstand verbindet den Theaterbereich mit dem Verlagsgeschäft. Sie werden sich mit den jeweiligen Prozessen und Wesensarten von Buchhändler*innen, Abonnent*innen, Autor*innen und Theatermenschen vertraut machen, passende Formate für Vertriebsstrategien umsetzen und mitentwickeln. Hierbei gibt es keine Grenzen beim Einsatz von neuen und klassischen Medien. Ziel ist es, die Zeitschriften und Bücher von Theater der Zeit in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken, attraktiv und zeitgemäß zu präsentieren und neue Abonnent*innen zu gewinnen. Sie erwartet ein hochmotiviertes, kollegiales und kreatives Team in einem Unternehmen mit einer offenen Kommunikationskultur.

Die Tätigkeit erfolgt im Verlagssitz in Berlin-Prenzlauer Berg, Winsstraße 72, 10405 Berlin.

Aufgabenspektrum
Kaufmännische Vertriebsaufgaben: Rechnungslegung, Erstellung von Gutschriften, Bearbeiten von Remissionen für Kund*innen, Partner*innen und Projekte (darunter Grossisten, Bibliotheken, Theater, Stiftungen, Abonnent*innen, Endkunden, Büchertische)
Allgemeine Vertriebsaufgaben: Kund*innenakquise, Verwaltung und Pflege von Vertriebsdaten: Kund*innenstammdaten, Pflegen von Titelmeldungen, Anlegen von E-Books, Versand, Posteingang, Postausgang, Lager-Ordnung,
Organisation von Veranstaltungen wie Buchpremieren und Büchertische, z. B. beim Berliner Theatertreffen
Social Media

Im kleinen Unternehmen mit 15 Mitarbeiter*innen sind die Aufgabenbereiche jedes Einzelnen breit gefächert. Wir bieten Ihnen ein interessantes Aufgabenspektrum und freuen uns, wenn Sie sich bewerben und folgende Anforderungen erfüllen:

Wir suchen eine engagierte Person, die Erfahrung im Vertriebsbereich der Verlagsbranche besitzt, konzentriert, genau und strukturiert arbeitet, über kaufmännische Kenntnisse verfügt und sich mit den Produkten von Theater der Zeit identifizieren kann. Den sicheren Umgang mit dem PC und Smartphone setzen wir voraus, ebenso eine hohe Social Media Affinität und die Bereitschaft zur intensiven Arbeit mit unternehmensspezifischer Software. Durch die Komplexität der alltäglichen Arbeit sind besonders Organisationstalent, Stressresistenz und Belastbarkeit gefordert. Da wir regelmäßig Paletten von Büchern und Zeitschriften erhalten, ist auch ein körperlicher Einsatz notwendig. Für das Ausliefern von Heften und Büchern ist das Mitbringen eines Führerscheins und vor allem Fahrpraxis gewünscht.

Über Theater der Zeit
Theater der Zeit gehört international zu den anerkanntesten Verlagen auf dem Gebiet von Theater, Politik und Kultur. Der Verlag veröffentlicht jährlich ca. 40 Bücher und 16 Zeitschriftenausgaben. Über Hook Music betreibt Theater der Zeit seit 2015 auch ein Musiklabel und mit Einar & Bert seit 2014 eine eigene Buchhandlung. Weitere Informationen: www.theaterderzeit.de

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe eines möglichen Starttermins per E-Mail an Frau Hjördis Gesang office@tdz.de.

 

 


 

Die Theater, Oper und Orchester GmbH Halle sucht zur Spielzeit 2023/24, gegebenenfalls früher, eine

Künstlerische Leitung (m/w/d) für das Schauspiel und das Kinder- und Jugendtheater

Halle.

Die Halleschen Bühnen, die zu den ältesten Theaterstätten Deutschlands gehören, entfalten eine überregionale Ausstrahlung für das Kulturland Sachsen-Anhalt. Organisiert als Mehrspartenhaus werden jährlich ca. 245.000 Zuschauer erreicht. Mit der Staatskapelle als A-Orchester, dem Händel-Festspielorchester, der Oper, dem Ballett, dem Schauspiel, dem Kinder- und Jugendtheater und dem über die Grenzen Deutschlands hinaus strahlenden Puppentheater verfügt die Stadt Halle (Saale), als 100 prozentige Gesellschafterin, über ein reichhaltiges und profiliertes Theater- und Konzertangebot.


Das Schauspielteam entwickelte in den letzten zehn Jahren ein hoch qualifiziertes Ensemble für den Abend- und den Kinder- und Jugend-Spielplan. Die Ausstrahlung dieses Ensembles erfreut sich inzwischen bundesweiter Anerkennung und ist in Sachsen-Anhalt ein Leuchtturm geworden. Es ist überdies gelungen, eine hohe Qualität in der Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig dahingehend zu gestalten, dass alle zwei Jahre ein neues Schauspielstudio (7-9 Studenten) ausgebildet und auch der Spielplan dahingehend erweitert werden kann.


Die Geschäftsführung lenkt das Mehrspartenhaus in kaufmännischen, organisatorischen und technischen Angelegenheiten. Die Künstlerische Leitung (m/w/d) leitet die Sparten Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater und trägt für beide die künstlerische Gesamtverantwortung. Soweit die Belange des Kinder- und Jugendtheaters betroffen sind, ist die Künstlerische Leitung (m/w/d) zur engen Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Co-Leiter dieser Sparte verpflichtet. Die Künstlerische Leitung (m/w/d) vertritt die Sparte Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater künstlerisch nach innen wie außen. Die Ensembles beider Sparten sind ihr direkt unterstellt.

Zum Tätigkeitsprofil gehören folgende Aufgaben:
• Organisation und Planung des Spielbetriebes in den jeweiligen Spielzeiten mit dem künstlerischen, kreativen Anspruch zwischen Tradition und Moderne und unter Berücksichtigung einer immer diverser werdenden Gesellschaft
• Sicherung der Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der Sparte Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater auf Basis eines Strategie- und Leitbildprozesses
• Entwicklung und Umsetzung einer künstlerischen Gesamtkonzeption und -disposition für die Bühnen Halle, z.B. spartenübergreifende Vorhaben und Projekte
• Engagement und Führung des künstlerischen und technischen Personals
• Budgetverwaltung und -controlling der Sparten Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater
• Organisation und Koordinierung von Eigenproduktionen und Gastspielen
• Entwicklung von Vermittlungsprogrammen, insbesondere für Stadt und Land
• Vertretung der Sparten gegenüber der Öffentlichkeit und den Förderern
• Gestaltung einer diversitätssensiblen, inklusiven und diskriminierungsbewussten Arbeitskultur.

Mit der Künstlerischen Leitung (m/w/d) ist auch die Möglichkeit und Verpflichtung eigener Inszenierungen verbunden.

Gesucht werden Persönlichkeiten mit ausgeprägtem künstlerischen Profil und mehrjähriger Erfahrung im Bereich Sprechtheater, sowie:
• mehrjähriger Erfahrung als Leitungsmitglied
• hohem persönlichen Engagement und Experimentierfreude
• Überzeugungsstärke für strategische Ziele, erfolgreiches Gespür für
Publikumsbindung
• Kommunikationsstärke verbunden mit hoher Führungs- und
Sozialkompetenz
• Bereitschaft, den ersten Wohnsitz in Halle (Saale) zu nehmen

Wir bieten eine dem Theater angemessene leistungsgerechte Vergütung im Rahmen eines 5-Jahres-Vertrages. Eine Vertragsverlängerung ist möglich.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, inklusive Ihrer konzeptionellen Vorstellung sowie Ihrer Gehaltsvorstellung richten Sie bitte per E-Mail bis zum 15. Dezember 2021 an: bewerbungen@buehnen-halle.de.

Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Die Unterlagen werden nicht zurückgesendet.

Die Bühnen Halle sind bestrebt, sich vielfältig und inklusiv zu entwickeln. Bewerbungen von Personen oder Teams mit einem entsprechenden persönlichen und/oder fachlichen Hintergrund und Erfahrungen sind besonders erwünscht. Alle Bewerbungen – unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität – sind willkommen.

 


 

Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) gehört mit rund 2100 Bachelor- und Masterstudierenden zu den führenden Kunsthochschulen Europas. Das vielfältige Studien- und Forschungsprogramm umfasst die Bereiche Design, Film, Kunst, Medien, Musik, Tanz, Theater, Vermittlung der Künste und Transdisziplinarität.

Im Departement Darstellende Künste und Film sind die Bereiche Tanz, Theater und Film beheimatet. In den sechs Bachelor- und Masterstudiengängen bereiten sich über 300 Studierende auf eine profilierte und anspruchsvolle Arbeit im Feld der Darstellenden Künste und des Films vor. Das dem Departement angegliederte Forschungsinstitut IPF, Doktoratsprogramme und der Immersive Arts Space stehen für die wachsende Bedeutung der Innovation und der künstlerischen Forschung. Die gute Einbindung des Departements in professionelle Netzwerke eröffnet den Studierenden Zugänge zu internationalen Plattformen, Arbeitsweisen und Themen. Die Theaterausbildung manifestiert sich an zwei Standorten, dem Toni-Areal und der Gessner Allee (Theater der Künste) und umfasst die Praxisfelder Schauspiel, Regie, Theaterpädagogik, Szenischer Raum und Dramaturgie, sowie einen Vorkurs, der Einblick in das Darstellende Spiel bietet.

Für den Fachbereich Theater suchen wir per 1. März 2022 oder nach Vereinbarung eine

Studienleitung Theater, 60-80%

Die Hauptverantwortung der Studienleitung Theater liegt in der künstlerisch-strategischen Gesamtleitung des Fachbereichs Theater sowie in der Sicherstellung der Qualität des Studienangebots. Sie übernimmt die fachliche und inhaltliche Leitung der Lehre, setzt innovative Impulse und legt zusammen mit den Praxisfeldleitenden die strategische Ausrichtung fest. Die Studienleitung trägt die Verantwortung für die Curriculumentwicklung, sodass die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Studienprogramme im nationalen und internationalen Kontext gewährleistet ist. Für die betrieblichen und operativen Leitungsaufgaben im Theater wird sie von einer Betriebsleitung unterstützt, die auch bei der strategischen Entwicklung beratend mitwirkt. Sie führt und fördert die Praxisfeldleitenden und Professor:innen, die Betriebsleitung und weitere direkt unterstellte Personen. Die Studienleitung Theater ist der Departementsleitung DDK unterstellt und repräsentiert den Fachbereich nach innen und nach aussen. Sie verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing, vertritt das Theater in verschiedenen Gremien der ZHdK und nimmt Einsitz in die Departementskonferenz.

Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir eine künstlerische Persönlichkeit mit nationaler und internationaler Vernetzung im Theater. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss, ausgewiesene Führungskompetenz sowie relevante Erfahrung in der akademischen Lehre. Praxisnähe, Kenntnis des Hochschulbetriebs und Interesse an eigener Lehr- oder Forschungstätigkeit sind von Vorteil. Mit Ihrer Empathie und einer hohen Sozialkompetenz gelingt Ihnen die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen. Sie können sich mündlich und schriftlich in Deutsch und Englisch hervorragend ausdrücken, verfügen über eine ausgeprägte Kooperationsfähigkeit und ein starkes Gestaltungsvermögen. Wir wünschen uns eine überzeugende, erfahrene und teamfähige Persönlichkeit, die in den zeitgenössischen Künsten zuhause ist.

Wir bieten Ihnen eine chancenreiche Leitungsaufgabe in einer Kunsthochschule mit einem dynamischen Angebot in Lehre und Forschung. Im Hinblick auf die Erweiterung der Lehre zum neuen Major-Minor Modell erwartet Sie die anspruchsvolle Weiterentwicklung des Fachbereichs Theater. Anliegen sind: Möglichkeiten zur individuellen Profilbildung, aktuelle Veränderungen in den Berufen und der gesellschaftliche Impact der Künste. Von der Studienleitung wird erwartet, dass sie Leitungs- und Produktionsstrukturen im Theater kritisch reflektiert und beiträgt zu einer nachhaltigen, inklusiven, diversitätssensiblen Hochschule. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach der kantonalen Gesetzgebung.

Die Bewerbungsgespräche finden am 10. und 12. Januar 2022 statt; die zweite Runde wird am 21. Januar 2022 durchgeführt. Für weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Monika Mäder, Personalberaterin HRM (monika.maeder@zhdk.ch) gerne zur Verfügung.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen nehmen wir gerne bis zum 3. Dezember 2021 unter dem Link "Jetzt online bewerben" entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Online-Bewerbungen akzeptieren.


Zürcher Fachhochschule

 


 

 

Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) versteht sich als Universität der performativen Künste und ihrer Wissenschaften. Sie ist Hessens Hochschule für Musik, Theater, Tanz und deren Vermittlung. Sie fördert Reflexion und Interdisziplinarität, bezieht sich konsequent auf die Gegenwart und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Sie ist höchster Qualität in allen Leistungsbereichen verpflichtet.


Im Fachbereich 3 ist zum 01.10.2022 eine

W2-Professur (w/m/d) Schauspielpraxis für Bühne und Film

im Ausbildungsbereich Schauspiel zu besetzen.

Der Fachbereich 3 repräsentiert in seinen Ausbildungsbereichen die künstlerische Vielfalt der Darstellenden Kunst in Bezug auf ihre Sparten und Genres im Bereich der öffentlichen Institutionen und der freien Szene. Alle Ausbildungsbereiche (Gesang/Musiktheater, Schauspiel, Tanz mit den Studiengängen BAtanz und MA CoDE - Contemporary Dance Education - und Szene mit den Studiengängen BA Regie und MA Theater‐ und Orchestermanagement) gehören der Hessischen Theaterakademie an, in deren Rahmen die Studierenden die Möglichkeit erhalten, schon während des Studiums praktische Berufserfahrung an den Partnerbühnen zu sammeln.

Zur Erweiterung des Ausbildungsprofils wird eine herausragende Persönlichkeit gesucht, die das Fach Schauspielpraxis forschend und lehrend vertritt und im Kontext einer Kunsthochschule innovativ methodisch-didaktisch weiterentwickelt, auch in Bezug auf das Berufsfeld Film und Medien.
Mit der Bewerbung ist ein Konzeptpapier zu Kompetenzvermittlung und zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Studienfachs einzureichen.


Ihre Aufgaben sind:
• Unterricht im künstlerischen Fach Szenische Grundlagen sowie Rollen -und Szenenstudium für Theater und Film unter Berücksichtigung zeitgenössischer Spielweisen
• Entwicklung von spezifischen Lehrformaten in der Schauspielpraxis für Theater sowie insbesondere für Film und Fernsehen
• Beratung und Betreuung der Studierenden in Projekten und Eigenarbeiten, Abnahme für Prüfungen
• Mitarbeit bei der Konzeption und Organisation des Studiengangs und in der akademischen Selbstverwaltung, Übernahme von Wahl- und Funktionsämtern
• Anbindung des Ausbildungsbereichs an aktuelle künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Diskurse, auch unter Einbeziehung von Forschungsthemen und der Perspektive der Künstlerischen Forschung, durch Vernetzung des Faches innerhalb und außerhalb der Hochschule
• Mitarbeit und konzeptionelle Verantwortung an der inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung des Studiengangs für eine zukunftsweisende Schauspielausbildung auf Grundlage der Bologna-Vorgaben und der sich ändernden Anforderungen an das Berufsbild
• Aufbau und Pflege von Netzwerken in den Berufsfeldern des Schauspiels


Die Hochschule setzt voraus:
• ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Schauspiel oder Regie oder eine Qualifikation gemäß § 62 Absatz 5 HHG
• mindestens zweijährige Lehrerfahrung an einer Hochschule oder einem Mitgliedsinstitut der Ständigen Konferenz der deutschsprachigen Schauspielschulen (SKS)
• herausragendes pädagogisches und künstlerisches Profil mit einem umfassenden Netzwerk, auch im Bereich Film und Medien
• mehrjährige Spiel- oder Regiepraxis im renommierten Berufsfeld
• Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
• Entscheidungskompetenz, Selbstorganisation und eigenständige Projektentwicklung
• Empathie und Kritik- und Teamfähigkeit

Die Hochschule erwartet:
• Intensive Betreuung der Studierenden
• Mitgestaltung von vernetztem, teamorientiertem Unterricht und die Bereitschaft zur fachlichen Zusammenarbeit im Kollegium
• Die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Ausbildungs- und Fachbereichen
• Die Bereitschaft zur Unterrichtstätigkeit in anderen Studiengängen, Ausbildungs- und Fachbereichen
• Die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der eigenen hochschuldidaktischen Kompetenz
• Die Bereitschaft, sich in der künstlerischen Forschung zu engagieren
• Hohe Präsenz
• Identifikation mit den allgemeinen Entwicklungszielen der HfMDK


Die HfMDK legt Wert auf Vielfalt und Toleranz und fördert die Gleichberechtigung der Ge-schlechter. Wir unterstützen unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewerbungen von Frauen mit entsprechenden Qualifikationen sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen der §§ 61 und 62 des Hessischen Hochschulgesetzes. Bei der ersten Berufung in ein Professor*innenamt erfolgt die Beschäftigung zunächst in einem Beamtenverhältnis auf Probe bzw. in einem befristeten Beschäftigungsverhältnis. Nach entsprechender Bewährung wird ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis angestrebt. Das Deputat beträgt 18 Semesterwochenstunden.

Auskunft erteilt:
Frau Friederike Vogel, Geschäftsführerin Fachbereich 3, Telefon: 069 154007-203     
Email: friederike.vogel@hfmdk-frankfurt.de
Weitere Informationen zur HfMDK finden Sie unter: http://www.hfmdk-frankfurt.de.

Bewerbungen mit ausgefülltem Personalbogen (bitte hier herunterladen) und den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Ernennungsurkunden, Nachweise, Konzeptpapier (max. 1.500 Zeichen), Auswahl Projekte / Publikationen / Lehrveranstaltungen etc.) werden per Email (bewerbung@hfmdk-frankfurt.de) oder auf dem Postweg bis zum 20.11.2021 erbeten an die Personalabteilung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Kennwort: W2 Schauspielpraxis, Eschersheimer Landstraße 29 – 39, 60322 Frankfurt am Main.

Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden.

Datenschutzhinweis: Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der Personalabteilung schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.

 

 


 

                            

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sucht für die Theaterakademie August Everding in München zum 1. September 2022

eine Präsidentin/ einen Präsidenten (w/m/d)

in Vollzeit

 
Die Theaterakademie August Everding des Freistaats Bayern steht für herausragende Studienangebote im Bereich der darstellenden Künste. Sie bietet derzeit acht Studiengänge an, die in Kooperation mit den Münchener Hochschulen, vor allem der Hochschule für Musik und Theater München, durchgeführt werden. Der Sitz der Theaterakademie August Everding ist das Prinzregententheater in München. Sofern sie das Prinzregententheater nicht selbst als Spielstätte nutzt, vermietet die Theaterakademie ihre Räumlichkeiten an Gastveranstalter. 

Als Präsidentin/Präsident verantworten Sie die strategische und künstlerische Gesamtleitung der Theaterakademie, setzen insbesondere im Hinblick auf die zukunftsweisende Entwicklung der Theaterakademie als Ausbildungsort für das Theater von morgen innovative Impulse und stoßen langfristige Entwicklungen im Hinblick auf die sich verändernden Berufsfelder an. Daneben obliegt Ihnen in Zusammenarbeit mit dem/der Geschäftsführenden Direktor/Direktorin die wirtschaftliche und administrative Leitung der Theaterakademie.

Eine besondere Herausforderung der nächsten Jahre wird die strukturelle Weiterentwicklung der Theaterakademie sein, um die Studiengänge, die in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater durchgeführt werden und die derzeit befristet von der Pflicht zur Akkreditierung ausgenommen sind, zur Akkreditierungsfähigkeit zu führen. Dabei wird die Idee der engen Verzahnung von Theaterbetrieb und Lehre qualitativ weiterentwickelt. 

Wir erwarten: 

  • ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung, insbesondere in einem künstlerischen Fach mit Theaterbezug
  • durch entsprechende Berufserfahrung vertieftes Fachwissen im Musik- und/oder Sprechtheater
  • Führungserfahrung im Theater- oder Hochschulbereich
  • ausgeprägte Kommunikations-, Führungs- und Teamfähigkeit

Darüber hinaus sind für die Auswahl bedeutsam:

  • hohe Belastbarkeit und Entscheidungsfreude 
  • ausgeprägtes Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse
  • Erfahrung in der hochschulischen Lehre
  • hohe Sozialkompetenz und Integrationsfähigkeit
  • gute nationale und internationale Vernetzung im Theaterbetrieb 
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Die Stelle wird zunächst auf fünf Jahre befristet vergeben. Die Einstellung erfolgt in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis; die Vergütung orientiert sich unter Berücksichtigung der Qualifikation an der Besoldung nach W3.

Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt. Wir achten auf Gleichbehandlung aller qualifizierten Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, Alter oder Behinderung.  Die Stelle ist für die Bewerbung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Die Stelle ist teilzeitfähig, wenn durch das Jobsharing die volle Wahrnehmung der Aufgabe gewährleistet wird.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Zeugnissen und Nachweisen (in Kopie) zu Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang reichen Sie bitte bis zum 06.11.2021 schriftlich oder per E-Mail an:

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Referat K.7, Salvatorstraße 2, 80333 München, ReferatK7Bewerbungen@stmwk.bayern.de.

Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit einem Vorstellungsgespräch entstehen, werden nicht erstattet.

 

Hinweise zum Datenschutz:

Im Rahmen Ihrer Bewerbung um die Stelle übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zur Kenntnis genommen haben. 

   


 

 

Die Folkwang Universität der Künste ist die zentrale künstlerische Ausbildungsstätte für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen (NRW) mit Campus und Veranstaltungsorten in Essen, Duisburg, Bochum und Dortmund.

Die Folkwang Universität der Künste besetzt zum 01.04.2022 eine

W3 Professur für das Fach „Praktische Theaterarbeit“

Gesucht wird eine herausragende künstlerische Persönlichkeit mit pädagogisch-didaktischer Kompetenz für den szenischen Unterricht und die Entwicklung eigener und interdisziplinärer Projekte mit Studierenden im Studiengang Schauspiel. Mehrjährige Erfahrung in der Lehre und eigene künstlerische Tätigkeit sind Voraussetzung.

Ihr Aufgabengebiet
Das Aufgabengebiet „Praktische Theaterarbeit“ umfasst Monolog- und Szenenarbeit aus der Welt- und Gegenwartsdramatik sowie das methodisch- pädagogische Vermitteln von Grundlagen des schauspielerischen Handwerks. Weitere Aufgaben sind das Entwickeln und künstlerisch- methodische Begleiten szenischer, fachübergreifender und interdisziplinärer Projekte des Studiengangs und der Studierenden. Erwartet wird außerdem die gemeinsame perspektivische Weiterentwicklung der Schauspielausbildung nach den sich verändernden Anforderungen des Berufes in Theater und Film sowie der unterschiedlichen Medien.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Schauspiel oder/und Regie oder ein fachlich vergleichbarer Abschluss national/international
  • Mehrjährige Erfahrung im Schauspiel oder/und Regie auf künstlerisch hohem Niveau sowie mindestens zweijährige umfangreiche künstlerische Lehrtätigkeit an einer Hochschule im Bereich Darstellung
  • Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Welt- und Gegenwartsdramatik
  • Umfassendes Netzwerk in der deutschen und/oder internationalen Theaterszene sowie Erfahrung mit Kooperationsprojekten
  • Kenntnisse und Vertrautheit mit einer für das Fach relevanten Vielfalt von pädagogisch-didaktischen Methoden und Bereitschaft zur Weiterentwicklung alternativer Lehrmethoden (z. B. Teamteaching)
  • Empathie- und Kritikfähigkeit in der Zusammenarbeit sowie die Fähigkeit, multiperspektivisch zu kommunizieren und zu agieren
  • Entscheidungskompetenz, hohe Fähigkeit zur Selbstorganisation und eigenständige Projektentwicklung
  • Bereitschaft, das Fach in Forschung und Lehre zu vertreten
  • Bereitschaft zur Einarbeitung von Nachwuchslehrkräften
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Im Übrigen sind die Einstellungsvoraussetzungen in § 29 Gesetz über die Kunsthochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Kunsthochschulgesetz – KunstHG NRW) geregelt.

Neben der Lehrtätigkeit wird eine engagierte interdisziplinäre Zusammen‐ arbeit mit potenziell allen Studiengängen der Hochschule erwartet; in diesem Kontext ist mit der Bewerbung ein Exposé für ein interdisziplinäres Unterrichtskonzept an der Folkwang Universität der Künste, insbesondere in Hinblick auf die Weiterentwicklung und Herausforderungen des Fachs Schauspiel, vorzulegen.

Die Mitarbeit an der hochschuldidaktischen Weiterentwicklung und in Gremien der akademischen Selbstverwaltung der Folkwang Universität der Künste sowie der Weiterentwicklung der Studienprogramme der Hochschule ist obligatorisch.

Einstellung
Die Stellenbesetzung erfolgt in der Regel unbefristet und im Angestellten‐ verhältnis mit Privatdienstvertrag. Soweit die pädagogische Eignung noch festzustellen ist, erfolgt die Stellenbesetzung zunächst befristet. Die Vergütung richtet sich nach der Besoldungsgruppe W3 der Landesbesoldungs‐ ordnung W (LBesO NRW) i.V.m. dem Besoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW). Die Lehrverpflichtung beträgt z. Zt. 18 Semesterwochenstunden. Der Studiengang ist ein Intensivstudiengang.

Allgemeine Hinweise zum Bewerbungsverfahren
Die Folkwang Universität der Künste strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen in den Bereichen an, in denen sie unterrepräsentiert sind und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Bewerbungen von Menschen mit Behinderung bzw. diesen Gleichgestell‐ ten im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht, sie werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Die Folkwang Universität der Künste versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert Maßnahmen zur besseren Vereinbarung von Arbeit und Leben.

Hinweis zum gendersensiblen Formulieren
Die Folkwang Universität der Künste nutzt den Gender-Stern und genderneutrale Formulierungen, um verschiedene Identitäten sprachlich einzuschließen.

Hinweis zum Datenschutz
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten vorübergehend gespeichert und zur Abwicklung des Bewerbungs- und ggf. eines Einstellungsverfahrens genutzt werden. Wir behandeln diese Daten mit größter Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.

Bewerbung
Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einer einzigen PDF-Datei (ohne Bewerbungsfoto) bis zum 31.05.2021 an den Rektor der Folkwang Universität der Künste und nutzen Sie hierzu das Online-Bewerbungsportal der Hochschule unter:
https://www.folkwang-uni.de/home/hochschule/aktuell/stellenausschreibungen/
Das Vorstellungsverfahren findet voraussichtlich im späten Herbst 2021

 


 

Theater der Zeit bietet Studentinnen und Studenten der Theaterwissenschaft oder anderer einschlägiger Fachrichtungen die Möglichkeit, z. B. im Rahmen eines Pflichtpraktikums,

im Lektorat des Verlags Theater der Zeit ein zwei- bis dreimonatiges Praktikum

zu absolvieren. Das Praktikum ist unvergütet.

Während Ihres Praktikums können Sie in alle Bereiche der Verlagsarbeit hineinschauen und mitarbeiten:

* Sie lernen alle Arbeitsschritte vom Manuskript zum fertigen Buch kennen und unterstützen das Lektorat bei Recherche und Produktion
* Sie erhalten Einblick in Programmplanung, Marketing und Vertrieb und unterstützen die Pressearbeit
* Sie erleben die Arbeit in einem kleinen Team und helfen mit beim Tagesgeschäft

Sie bringen Engagement, gute Fremdsprachenkenntnisse (in Englisch und in einer weiteren Sprache), Sicherheit im Umgang mit der deutschen Rechtschreibung sowie den MS Office-Anwendungen einschließlich Outlook mit. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe eines möglichen Starttermins per E-Mail an Nicole Gronemeyer (n.gronemeyer@theaterderzeit.de).

 


Theater der Zeit bietet Studentinnen und Studenten der Theaterwissenschaft oder anderer einschlägiger Fachrichtungen die Möglichkeit, z. B. im Rahmen eines Pflichtpraktikums,

in der Redaktion der Zeitschrift Theater der Zeit ein zweimonatiges Praktikum

zu absolvieren. Das Praktikum ist unvergütet.

Während Ihres Praktikums können Sie in alle Bereiche der Redaktionsarbeit hineinschauen und an der Erstellung der monatlich erscheinenden Zeitschrift mitarbeiten:

* Sie lernen alle Arbeitsschritte von der Planung bis zur Drucklegung kennen und unterstützen die Redaktion bei der Fotorecherche, dem Verfassen kurzer Texte und Meldungen, beim Redigieren und Korrekturlesen.

*Sie nehmen an den wöchentlichen Redaktionssitzungen teil und betreuen eigenständig verschiedene Bereiche der Online-Redaktion.
* Sie erleben die Arbeit in einem kleinen Team und sind beim Tagesgeschäft eine wertvolle Unterstützung.

Sie bringen Engagement, Freude bei der Internetrecherche und Geduld für die Büroarbeit mit, Sicherheit im Umgang mit MS Office-Anwendungen einschließlich Outlook und im Umgang mit der deutschen Rechtschreibung. Theaterfachkenntnisse sind von Vorteil. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe eines möglichen Starttermins per E-Mail an redaktion@theaterderzeit.de.

 


Die Theaterbuchhandlung „Einar & Bert“ bietet Studentinnen und Studenten der Theaterwissenschaft oder anderen einschlägigen Fachrichtungen die Möglichkeit, z. B. im Rahmen eines Pflichtpraktikums,

in der Theaterbuchhandlung „Einar & Bert“ Berlin ein zweimonatiges Praktikum

zu absolvieren. Das Praktikum ist unvergütet.

Während Ihres Praktikums können Sie in alle Bereiche einer Fachbuchhandlung hineinschauen und an der Planung und Durchführung unserer Veranstaltungen mitarbeiten.

*Sie lernen alle Arbeitsschritte von der Planung, Pflege bis zum Verkauf des Sortiments kennen.

*Sie nehmen an den wöchentlichen Mitarbeitersitzungen teil und betreuen eigenständig verschiedene Bereiche in unserem Cafe.
* Sie erleben die Arbeit in einem kleinen Team und sind beim Tagesgeschäft eine wertvolle Unterstützung.

Sie bringen Engagement mit, sind offen und haben Freude am Umgang mit unseren Kunden und Verlagspartnern. Haben einen Blick für kaufmännische Zusammenhänge. Verfügen über Geduld bei der Recherche in den verschiedensten Medien. Verfügen über Sicherheit im Umgang mit MS Office-Anwendungen einschließlich Outlook, im Umgang mit der deutschen Rechtschreibung und über eine schnelle Auffassungsgabe für buchhändlerische Programme.

Theaterfachkenntnisse sind von Vorteil. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe eines möglichen Starttermins per E-Mail an Clemens Kröger (info@einar-und-bert.de). 

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Christine Wahl

Christine Wahl

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Dorte Lena Eilers

Dorte Lena Eilers

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

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Heiner Goebbels